Sønderborg II

10.08.2016 Marc

Wir sind jetzt seit ein paar Tagen wieder in Sønderborg. Eigentlich wollten wir hier nur Station machen, um die Etappe nach Kappeln nicht so lang werden zu lassen, aber irgendwie mögen das Wetter  und wir uns im Moment nicht so. Sønderborg gehört eher in die Kategorie "mostly harmless". Die größten Touristenatraktion sind ein Schloss, das davor einmal in der Woche statt findende Ringreiten mit anschließender Gelegenheit die Pferde zu streicheln und die Klappbrücke, vor der wir letzte Woche, als wir das erste Mal in Sønderborg  waren, fast eine Stunde lang Kreise gedreht haben, da wir genau 5 Minuten nach der Öffnungszeit dort waren. Der Strand ist aber sehr schön mit Buchten, Sand, Felsen und so weiter, so dass wir in der Zeit zwischen den Regenschauern schöne Strandspaziergänge machen können. Manchmal passiert hier sogar was.... gestern z.B. fuhr die königliche Yacht am Hafen vorbei.

 

Die Yacht hat 51 Personen Besatzung, wenn die Königin an Bord ist kommen noch 27 hinzu, die für ihr Wohlergehen sorgen. Erst waren wir ein bisschen neidisch, dann sagten wir uns halt einfach, wenn bei uns noch 27 Leute Personal hinzukämen wärs ganz schön eng, also waschen wir dann doch lieber selbst ab.

Museumswerft

07.08.2016 Marc

   

In der Museumswerft gab es neben Regen und Durcheinander auch einen echten Bootsbauer und leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Grmpf

07.08.2016 Marc

Wegen eines mutmaßlichen Virus musste ich die Pulpito-Seite neu aufsetzen. Der Blog sollte wiede funzen, der Rest kommt vielleicht auch noch.  Nur das Layout bleibt jetzt erstmal so anders. Mit dem Tablet ist das doch alles recht mühsam.

 

Flensburg am Abend

02.08.2016 Marc

Nach einenem ausführlichen Spaziergang durch das Schifferviertel und einem guten Abendessen im nahen Fischrestaurant genießen wir an Deck sitzend die Aussicht und das schöne Wetter.

Das Geheimnis der Schuhe

01.08.2016 Marc

Quer über die Norderstraße in der Flensburger Altstadt verlaufen Leinen an denen Hunderte von Schuhen hängen. Wann es anfing, dass Leute Schuhe dort hoch warfen und zu welchem Zweck weiß niemand so genau. Bei den Einheimischen und im Internet kursieren diesbezüglich etliche verschiedene Theorien. Nichtmal wozu die Leinen ursprünglich da waren ist so richtig klar.